Die beste Hunderasse für Familien und Kinder

Jedes Kind möchte einen eigenen Hund haben. Dieser Wunsch wird meist ausgelöst durch Kinderfilme mit einem niedlichen Familienhund als Hauptdarsteller. Durch den Filmerfolg werden bestimmte Rassen schnell zu Modehunden. Es gibt einige Hunderassen die sich für Familien und Kinder eignen: Von Collies (Lassie) über Beagles (Snoopy), Labradore (Marley und Ich) bis hin zu Huskies (Snowdogs).

Wir helfen bei der Suche nach dem besten Familienhund!

Hunderassen für Kinder sollten sich in erster Linie gut erziehen lassen. Jede Familie sollte sich jedoch vor der Entscheidung für einen Hund eingehend mit den Eigenschaften der Hunderasse beschäftigen. Wir stellen hier 10 ideale Hunderassen für Kinder vor:

1. Mops

Eine der bekanntesten Hunderassen ist der Mops. Kompakt, robust, gutmütig, gesellig, anhänglich, verspielt und unkompliziert. Also hervorragend geeignet als Spielgefährte. Er ist einfach zu erziehen und nicht übermäßig sportlich. Mit seinem Eigensinn und seiner Eifersucht muss man als Familie umgehen. Auch sein lautstarkes Schnarchen sollte nicht als Störfaktor wahrgenommen werden.

beste hunderasse Familien Mops

2. Beagle

Diese Rasse ist gutmütig, friedlich, anhänglich und zu jedem freundlich. Allerdings muss der Beagle gefordert werden. Wenn ihm langweilig wird, sucht er sich selbst Beschäftigung. Das Negative am Beagle ist sein Jagdtrieb. Er benötigt viel Konsequenz und Geduld bei der Erziehung. Aufgrund seiner geselligen Art ist er ein guter Familienhund.

3. Entlebucher Sennenhund

Zu den besten Hunderassen für Kinder zählen die Sennenhunde. Der kleine Entlebucher ist lernfähig, anhänglich und hat ein herzliches Wesen. Aufgrund seiner liebenswerten und verschmusten Art, gehört er zu den idealen Hunderassen für Kinder. Er muss beschäftigt werden, liebt es, zu spielen und ist leicht zu erziehen.

4. Appenzeller Sennenhund

Der Appenzeller ist robust, unerschrocken, voller Energie, sehr treu und menschenbezogen – ein ausgesprochen guter Familienhund. Er muss gefordert werden und liebt es, herumzutollen. Der Appenzeller ist leicht zu erziehen, benötigt aber eine feste Hand.

5. Berner Sennenhund

Der große Berner Sennenhund gehört zu den beliebtesten Familienhunden. Er ist eine eher gemütliche Natur und braucht Familienanschluss. Aufmerksam, allen gegenüber freundlich, passt er sich schnell an und ist leicht zu erziehen.

6. Border Collie

Aufgeschlossen, verschmust und sehr kinderlieb – ideale Eigenschaften für einen Familienhund. Er benötigt sehr viel Bewegung und Beschäftigung, ist wissbegierig und muss gefordert werden. Bei der Erziehung ist viel Konsequenz erforderlich.

Collie als Hund fuer Familie

7. Collie

Zu den idealen Hunderassen für Kinder zählt der Collie (Lassie). Er ist sehr treu, intelligent, kinderfreundlich und völlig unkompliziert. Sehr bemüht, seinem Menschen zu gefallen, ist er leicht zu erziehen. Wenn er die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient, ist er der perfekte Familienhund.

8. Golden Retriever

Der Golden Retriever gehört zu den populärsten Hunderassen. Er ist kräftig, freundlich, lernbegierig und ausgesprochen kinderfreundlich. Ursprünglich als Jagdhund gezüchtet, benötigt er ausreichend Beschäftigung. Retriever sind sehr anhänglich und ideal als Familienhund.

golden retriever spielen

9. Labrador

Auch Labradore gehören zu den beliebtesten Familienhunden. Er ist kräftig, geduldig, aufgeschlossen, freundlich, will immer gefallen und liebt Wasser. Die Erziehung stellt keine großen Anforderungen.

10. Siberian Husky

Bei den Hunderassen für Kinder kommt einem nicht zuerst der Siberian Husky in den Sinn. Er stellt hohe Ansprüche an Bewegung und Beschäftigung. Aufgrund seines Wesens ist er jedoch ein ideales Familienmitglied – gesellig, anhänglich und verschmust. Seine Erziehung benötigt allerdings viel Geduld und Konsequenz.

Husky Kinderhund

4.7/5 - (20 votes)
Michael Klamm
Wurmkur dem Hund geben morgens oder abends
Wann Wurmkur dem Hund geben, morgens oder abends?
Hinterhandschwaeche beim Hund
Hund knickt hinten weg – einschläfern?
Huendin kastrieren oder nicht
Hündin kastrieren lassen, ja oder nein?
Rueden kastrieren Risiko
Hund kastrieren, ja oder nein?
Katze Nierenversagen einschaefern
Katze mit Nierenversagen sterben lassen oder einschläfern?
Kater halten
Lieber Kater oder Katze?
katze baden anleitung
Katze baden: Unser Ratgeber zum richtigen waschen
katze rollig tipps
Katze rollig: Tipps & Tricks zum Umgang
Kosten fuer ein Meerschweinchen
Wie viel kostet ein Meerschweinchen?
Wie viel kostet ein Kaninchen?
Anschaffungskosten Frettchen
Wie viel kostet ein Frettchen?
Meerschweinchen namen
Die besten Meerschweinchen-Namen: Von Lustig bis Süß
hunde gps tracker test

Bestes GPS für Hunde 2022: Test, Vergleich & wichtige Infos

Bester Hundefahrradanhaenger Test

Bester Hundefahrradanhänger 2022: Test, Vergleich & alle Infos

bestes Hundebett Test

Bestes Hundebett 2022: Test, Vergleich & alle Infos

bester Hunderucksack Test

Bester Hunderucksack 2022: Test, Vergleich & alle Infos

GPS für Katzen Test und Testsieger

Bestes GPS für Katzen 2022: Test, Vergleich & wichtige Infos

bester Kratzbaum Test

Bester Kratzbaum 2022: Test, Vergleich & alle Infos

bestes Katzenklo Test

Bestes Katzenklo 2022: Test, Vergleich & alle Infos

beste Katzenklappe Test

Beste Katzenklappe 2022: Test, Vergleich & alle Infos