Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Wie alt werden Gorillas?

In diesem Beitrag dreht sich alles um das Thema: Wie alt werden Gorillas? Gorillas sind eine der beliebtesten und auch imposantesten Primatenarten der Welt. Obwohl viele Menschen sie gerne in ihre zu Hause haben würden, ist es wichtig zu verstehen, wie alt Gorillas werden können und woran sie meistens sterben.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Lebenserwartung von Gorillas in Freiheit und Gefangenschaft befassen, wie man das Alter eines Gorillas bestimmen kann, wie alt der älteste Gorilla der Welt wurde und welchen Unterschied es in der Lebenserwartung zwischen weiblichen und männlichen Gorillas gibt.

Auf einen Blick

Lebenserwartung eines Gorillas beträgt in Freiheit ca. 35 bis 40 Jahre und in Gefangenschaft ca. 50 Jahre.

Die Alterserwartung ist auch abhängig von der Art:

  • Berggorillas: 40 bis 45 Jahre alt
  • Westliche Flachlandgorillas: 35 – 40 Jahre

Wie alt werden Gorillas im Durchschnitt?

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Gorillas beträgt in Freiheit ca. 35 bis 45 Jahre und in Gefangenschaft ca. 50 Jahre. Wie auch bei Menschen ist die Lebenserwartung jedoch stark von Faktoren wie Ernährung, Umwelt, genetischer Veranlagung und Gesundheitszustand abhängig.

Wie alt werden Gorillas

Wie alt werden Gorillas in freier Wildbahn?

In freier Wildbahn können Gorillas je nach Art zwischen 35 und 45 Jahre alt werden. Allerdings ist der Lebensraum der Gorillas in den letzten Jahren durch die Zerstörung des Regenwaldes, den illegalen Handel mit Gorillas und die Ausbreitung von Krankheiten und Parasiten schwer gefährdet.

Dies bedeutet, dass viele Gorillas nicht einmal die durchschnittliche Lebenserwartung erreichen.

Wie alt werden Gorillas in Gefangenschaft im Zoo

Gorillas in Gefangenschaft im Zoo können ein erheblich höheres Alter als ihre Artgenossen in freier Wildbahn erreichen.

Durchschnittlich erreichen Gorillas in Gefangenschaft ein Alter von 50 Jahren. Der Grund dafür ist, dass sie in Gefangenschaft geschützt und besser versorgt werden, so dass sie ein längeres und gesünderes Leben führen können.

Wie kann man das Alter eines Gorilla bestimmen?

Das Alter eines Gorillas kann anhand seiner Zähne bestimmt werden. Da die Zähne eines Gorillas im Laufe der Zeit verschleißen und sich auch im Aussehen verändern, kann man das Alter eines Gorillas anhand seiner Zähne bestimmen. Ein Veterinär oder ein Experte kann die Zähne untersuchen und das Alter des Gorillas ermitteln.

Wie alt werden Gorillas – der älteste Gorilla der Welt

Der älteste Gorilla der Welt war ein männlicher Gorilla namens Colo. Colo lebte im Columbus Zoo in Ohio und wurde 60 Jahre alt. Er wurde im Jahr 1956 im Kolumbianischen Regenwald gefangen genommen und lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2016 im Columbus Zoo.

der aelteste Gorilla der Welt

Wie alt werden Gorillas – Flachlandgorilla vs. Berggorilla

Flachlandgorillas werden bis zu 50 Jahre alt, während Berggorillas etwa 60 Jahre alt werden können. Berggorillas können also im Durchschnitt älter werden.

Häufige Todesursache: Woran sterben Gorillas meistens?

Die häufigste Todesursache bei Gorillas ist Altersschwäche. Auch wenn Gorillas ein hohes Alter erreichen können, sind sie letztendlich doch anfällig für verschiedene Krankheiten und andere gesundheitliche Probleme. Darüber hinaus sind Gorillas auch einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt, die zu einem frühen Tod führen können, wie z.B. Wilderei.

Ab welchem Alter sind Gorillas geschlechtsreif?

Gorillas werden im Alter von 8 bis 10 Jahren geschlechtsreif. Allerdings beginnen die meisten Gorillas erst im Alter von 15 bis 20 Jahren mit der Fortpflanzung.

Männchen oder Weibchen – wie alt werden Gorillas nach Geschlecht

Ja, gibt es. Es gibt einen Unterschied in der Lebenserwartung zwischen weiblichen und männlichen Gorillas. Weibliche Gorillas haben eine höhere Lebenserwartung als männliche Gorillas. Weibliche Gorillas können in Gefangenschaft bis zu 60 Jahre alt werden, während männliche Gorillas in Gefangenschaft nur ca. 40 Jahre alt werden.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (101 Bewertungen)
Michael Klamm
Letzte Artikel von Michael Klamm (Alle anzeigen)