Ist der Beagle ein Anfängerhund?

Du würdest dir gerne einen Hund anschaffen und stellst dir folgende Frage: Ist der Beagle ein Anfängerhund? Wir gehen im heutigen Beitrag darauf genauer ein. Beagles sind sanftmütige und sehr treue Hunde und werden immer beliebter. Gezüchtet werden sie in Europa bereits seit mehreren Jahrhunderten. Welche Charaktereigenschaften ein Beagle aufweist und ob er als Einsteigerhund geeignet ist, zeigt der folgende Artikel.

Ist der Beagle ein Anfängerhund?

Ist der Beagle ein Anfängerhund?

Die für ihre Liebenswürdigkeit bekannten Beagles sind sehr aktiv und lieben die Bewegung. Ob der Beagle ein Anfängerhund ist, lässt sich mit „nur bedingt“ beantworten. Er ist kein optimaler Anfängerhund. Warum das so ist, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Eigenschaften eines Anfängerhundes

Einsteigerhunde sollten pflegeleicht und möglichst leicht erziehbar sein. Darum ist es wichtig, sich im Vorfeld genau zu erkundigen. Hier sehen Sie, warum ein Beagle für Anfänger eher nicht zu empfehlen ist.

Gehorsamkeit: Beagles zählen zu den eigensinnigen Vierbeinern und benötigen deshalb eine konsequente Erziehung. Absoluter Gehorsam sollte bei den kleinen Jagdhunden nicht erwartet werden. Um die Haltung etwas zu erleichtern, wäre eine Hundeschule sehr ratsam.

Benötigt wenig Auslauf: Diese Eigenschaft trifft für den Beagle absolut nicht zu. Auch wenn er nicht sehr groß ist, benötigt er trotzdem genügend Auslauf. Hier sollten täglich mindestens zwei Stunden eingeplant werden.

Genügsamkeit: Der Beagle ist sehr genügsam und passt sich stets an, weshalb er auch für eine Wohnung in der Stadt geeignet ist. Er ist sehr verträglich und möchte seine Besitzer am liebsten immer begleiten.

Ruhiger Charakter: Der Meutehund mit seinem liebevollen und anhänglichen Wesen mag es absolut nicht, alleine zu sein. Ist er in dieser Zeit nicht ausgelastet, kann es passieren, dass er im Haus alles verwüstet, was er zwischen seine Zähne bekommt. Ist der Beagle nicht richtig erzogen, kann auch ein Kläffer aus ihm werden.

Ist der Beagle ein Familienhund?

Nur bedingt kann der Beagle ein Anfängerhund sein, doch wie passt er sich in einer Familie an? Hat der Jagdhund ausreichend Beschäftigung, ist er als Familienhund ideal geeignet. Hundesport wie beispielsweise Mantrailing oder Fährtenarbeit wären perfekt für den Beagle, da er dadurch ausgelastet wird. Er ist sehr freundlich zu Kindern und liebt es, mit ihnen zu spielen.

Beagle Familienhund

Wenn ein Beagle nicht ausreichend Beschäftigung hat

Ein Beagle kann sich reichlich Unfug einfallen lassen, wenn er nicht genug beschäftigt wird. Hat er Langeweile, beginnt er zu bellen, wird lethargisch oder auch aggressiv. Des Weiteren schleicht er sich gerne davon und geht auf seinen Spaziergängen seinem Jagdinstinkt nach. Deshalb sollte die Wohnung oder das Haus vorab ausbruchsicher gemacht werden. Wir hoffen unser Beitrag zum Thema „Ist der Beagle ein Anfängerhund?“ hat dir weitergeholfen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: 

 

5/5 - (1 vote)
Michael Klamm
Wurmkur dem Hund geben morgens oder abends
Wann Wurmkur dem Hund geben, morgens oder abends?
Hinterhandschwaeche beim Hund
Hund knickt hinten weg – einschläfern?
Huendin kastrieren oder nicht
Hündin kastrieren lassen, ja oder nein?
Rueden kastrieren Risiko
Hund kastrieren, ja oder nein?
Katzenklappe Alternativen
5 Katzenklappen Alternativen – Das eignet sich als Ersatz
Katze Nierenversagen einschaefern
Katze mit Nierenversagen sterben lassen oder einschläfern?
Kater halten
Lieber Kater oder Katze?
katze baden anleitung
Katze baden: Unser Ratgeber zum richtigen waschen
Kosten fuer ein Meerschweinchen
Wie viel kostet ein Meerschweinchen?
Wie viel kostet ein Kaninchen?
Anschaffungskosten Frettchen
Wie viel kostet ein Frettchen?
Meerschweinchen namen
Die besten Meerschweinchen-Namen: Von Lustig bis Süß
hunde gps tracker test

Bestes GPS für Hunde 2022: Test, Vergleich & wichtige Infos

Bester Hundefahrradanhaenger Test

Bester Hundefahrradanhänger 2022: Test, Vergleich & alle Infos

bestes Hundebett Test

Bestes Hundebett 2022: Test, Vergleich & alle Infos

bester Hunderucksack Test

Bester Hunderucksack 2022: Test, Vergleich & alle Infos

GPS für Katzen Test und Testsieger

Bestes GPS für Katzen 2022: Test, Vergleich & wichtige Infos

bester Kratzbaum Test

Bester Kratzbaum 2022: Test, Vergleich & alle Infos

bestes Katzenklo Test

Bestes Katzenklo 2022: Test, Vergleich & alle Infos

beste Katzenklappe Test

Beste Katzenklappe 2022: Test, Vergleich & alle Infos